Wirkungsbericht – Nepal

Unser Einsatz für Sklavenmädchen in Nepal

4.000 befreite Kamlahari-Mädchen, Ausbildungsstipendien für 194 Mädchen, der Bau von zwei Schulwohnheimen, die Abschaffung der Kamlahari-Praxis in Nepal – das ist die Bilanz der Plan Projekte, die von 2006 bis 2019 mithilfe der Stiftung Hilfe mit Plan in Nepal umgesetzt wurden.

Mit einem umfangreichen Bericht blicken wir zurück auf 13 spannende und erfolgreiche Jahre, in denen wir viel bewirken konnten. Die Kamlahari-Projekte waren uns – wie auch vielen von Ihnen – ein besonderes Herzensanliegen und haben uns über viele Jahre begleitet.

Tausende Mädchen in Nepal konnten im Rahmen der Projekte aus der Leibeigenschaft befreit werden. Sie konnten zu ihren Familien zurückkehren, zur Schule gehen, studieren.

Sie wurden gestärkt, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. All das war nur möglich durch die Hilfe zahlreicher Unterstützer:innen, die die Plan-Projekte in Nepal gefördert haben.

Was wir alles erreicht haben und welche Lebensgeschichten damit verbunden sind, lesen Sie in unserem Bericht, den Sie online herunterladen können.

„Kamlahari-Mädchen in Nepal: Der Weg aus der (Kinder)-Sklaverei“.

www.plan.de/nepalbericht

Quelle: Jahresbericht 2021 – Stiftung Hilfe mit Plan, S.5

Wir danken allen unseren Unterstützern. Alle haben zu diesem Erfolg ein entscheidenden Beitrag geleistet.