Lernen in sicherer Umgebung

Nach dem Abschluss des „Kamalari-Mädchen“ Projektes fördern wir ab sofort das Projekt „Lernen in sicherer Umgebung“.

Die Projektregion liegt  in Makwanpur einer Region süd-östlich von Kathmandu

Was wir erreichen wollen
Im Frühjahr 2015 ereigneten sich in Nepal schwere Erdbeben, bei denen knapp 8.880 Menschen ums Leben kamen.
Mehr als eine halbe Million Häuser wurden beschädigt oder zerstört, darunter auch zahlreiche Schulen. Die Erdbeben haben die Bildungschancen für Kinder in Nepal erschwert.
Auch heute noch sind viele Schulen schlecht ausgestattet und haben nur unzureichende Wasser- und Sanitäranlagen.
Mit diesem Projekt wollen wir Mädchen und Jungen in der Projektregion Makwanpur Zugang zu hochwertiger und inklusiver Bildung in einem sicheren Umfeld ermöglichen. An
zehn Schulen verbessern wir die Wasser- und Sanitärversorgung und an zwei Schulen führen wir Reparaturen an den Gebäuden durch. Außerdem schulen wir Lehrkräfte,
Eltern und Schulmanagementkomitees zu Gleichberechtigung, inklusiver Bildung und Kinderschutz. Denn besonders Kinder mit Behinderungen haben es in Nepal schwer, da nur wenige öffentliche Schulen über eine behindertengerechte Infrastruktur und ein inklusives Lernumfeld verfügen. Das Projekt soll auch ein Vorbild für andere Schulen in der Region sein, damit die Verantwortlichen dort ähnliche Maßnahmen für eine förderliche, geschlechtersensible und inklusive Lernumgebung umsetzen. Insgesamt erreichen die Projektaktivitäten 3.660 Kinder an zehn Schulen, 113 Lehrerinnen und Lehrer sowie 140 Mitglieder von Schulmanagementkomitees und Eltern-Lehrer-Vereinigungen.

Projektverlauf

Das Projekt ist bis November 2020 limitiert.

Aktivitäten im Berichtszeitraum
– Instandsetzung der Churiyamai-Schule und der Kalika-Schule
– Katastrophenschutztrainings und Evakuierungsübungen an fünf Projektschulen
– Schulungen für Kinder, Lehrkräfte, Schulkomitees und Eltern zu eschlechtergerechtigkeit