Schutz der Kamalari-Mädchen – Ende: 2022

Das  PLAN Kalamari-Mädchen Projekt wurde im Dezember 2015 abgeschlossen – Phase 1.  Inzwischen wurde das Projekt in Phase 2 bis Oktober 2019 verlängert.
Die Hilfsorganisation PLAN hat in einem ersten Projekt 2006-2009, zusammen mit Partnern, begonnen, sich erfolgreich für die Kamalari Mädchen einzusetzen.
2010 wurde ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, dass sich zum Ziel gemacht hat, die Kamalari Praxis in den Distrikten Dang, Kailali und Kanchanpur (dort wo die Kamalari Praxis vergleichsweise häufig angewandt wird) vollständig abzuschaffen.
Wir haben 2013 die Wallmüller-Ortel Stiftung gegründet, deren erstes Ziel es ist, genau diesem Projekt zum Erfolg zu verhelfen.
Die Projektkosten betragen umgerechnet etwa 2.000.000 €.
Ein paar Daten aus dem Zwischenbericht des Projektes:
Bis Ende 2013 wurden über 3300 Mädchen aus der Leibeigenschaft befreit, 1700 Mädchen im ersten Projekt, 1647 seit 2010.
Viele (insgesamt 2694) gehen jetzt zur Schule und werden – durch die Initiativen der Hilfsorganisation – von der nepalesischen Regierung durch Stipendien unterstützt.
Die Kosten, die die Stipendien nicht abdecken, werden von Plan mit Hilfe der Spendengelder finanziert:
-Schuluniform
-Lernmaterial
-Prüfungsgebühren
-Nachhilfeunterricht
-Einführende Computerkurse (Voraussetzung in den höheren Klassen)
-Bau von Klassenräumen, neue Bänke und Tische, Bau von -Sanitäranlagen (Schulgebäude)
-Psychosoziale Unterstützung.
Die meisten der Mädchen besuchen mittlerweile die Klassen 1 – 10
74 Mädchen besuchen z.Z. die Oberstufe
27 Mädchen haben nach dem Abitur ein Bachelor Studium begonnen
523 Mädchen werden finanziell unterstützt, damit sie – aus Geldmangel der Eltern – nicht verkauft werden.

Ziel: Phase 2

Ehemaligen Kamalari-Mädchen soll ein höherer Schulabschluss, ein Studium oder eine Berufsausbildung ermöglicht werden, so dass ihnen ein Berufseinstieg erleichtert wird.

Maßnahmen:

• Stipendien für 235 Mädchen, damit sie eine Ausbildung absolvieren können
  • Intensive Unterstützung der Mädchen während der gesamten Projektlaufzeit
  • Berufsberatung und Netzwerkaufbau für die Stipendiatinnen
    (Quelle: PLAN International)

Zusätzlich haben wir zwei Kinderpatenschaften in Nepal übernommen, die ebenfalls von PLAN  koordiniert werden.

Das Projekt ist zwar beendet, die Unterstützung der jungen Frauen geht jedoch weiter.