Spendengala am 2. September 2016

SPENDENGALA im Bergischen Land bei Köln / 02.09.2016

Anlass für Feiern gibt es reichlich. Geburtstage, Jubiläen, Einstände, Ausstände, Wohnungseinweihungen, Firmengründungen u.v.m.

So ein Anlass war 2013. Um genau zu sein, waren es zwei Anlässe, ein Ausstand und ein Geburtstag. Und als wir dann die häufig gestellte Frage „was können wir Euch denn mitbringen?“ beantworten sollten, kam uns der spontane Gedanke, auf die vielen Geschenke einfach zu verzichten und um Spenden für unsere im April gegründete Wallmüller-Ortel Stiftung zu bitten. Damals brachte die Aktion 1650 € ein.

Ermutigt von der Spendenfreudigkeit unserer Freunde und Bekannten beschlossen wir diesmal, die Feier ganz unter das Motto „Hilfe für Kinder in Nepal“ zu stellen und luden explizit zu einer „Spendengala“ ein.

In einem malerischen Ambiente im Bergischen Land und bei strahlendem Sonnenschein gab es ein abwechslungsreiches „Programm“. Um unseren Gästen die Hilfsbedürftigkeit der Kinder in Nepal zu schildern, informierten wir generell über unsere Stiftung, die dramatische Situation der Kamalari Mädchen und die aufgrund der harten Lebensbedingungen schlechte Bildungssituation in Dolpa, beides Projekte, die wir derzeit unterstützen.

Im Anschluss an den für alle bewegenden Vortrag gab es ein mediterranes Buffet mit entsprechender Weinbegleitung, den Auftritt einer Jazz Band („Daily Red“), die für diesen Zweck natürlich unentgeltlich spielte und Gelegenheit zum Tanzen mit DJ Snoopy. Im Mittelpunkt standen jedoch die zahlreichen Gespräche, die im Anschluss an die Information über Nepal entbrannten.

Den meisten Gästen war die Situation der Kinder in diesem Entwicklungsland, das viele nur mit Trekkingreisen in das Himalaya Gebiet in Verbindung bringen, vollkommen neu.

Bei unserer Spendengala kamen bisher 3555 € zusammen, die den Projekten „Schutz der Kamalari Mädchen“ und „Lesen lernen“ zufließen werden. Ein Betrag, der unsere Erwartungen weit übertroffen hat! An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben.

Für uns war es in jeder Hinsicht ein gelungener Abend, besonders jedoch für die Kinder in Nepal. Wir freuen uns schon auf die nächste Spendengala. Aber erst einmal werden wir im Frühjahr 2018  nach Nepal reisen.

img-20160906-wa0002img-20160903-wa0010